Spätestens ab Ende Mai sollte in ganz Deutschland Campingurlaub wieder möglich sein. Ab Mitte Juni haben auch viele innereuropäische Grenzen wieder für Touristen geöffnet. So können sich spätestens ab Pfingsten die meisten darüber freuen, dass dem geplanten Wohnmobilurlaub nichts mehr im Wege steht. 

Der größte Vorteil des Campingurlaubs wird in diesem Jahr für Sie und uns von besonderer Bedeutung sein: Reisen mit dem Wohnmobil ist flexibel, autark und sicher! Erkunden Sie unsere wunderschöne Heimat und lassen Sie sich davon überraschen, wie viel es in Deutschland zu entdecken gibt.

 

“Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!”

(Johann Wolfgang von Goethe)

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Liebe Mieter, liebe Campingfreunde,

in den letzten Wochen haben uns verständlicher Weise zahlreiche Rückfragen zu bestehenden Wohnmobilanmietungen für dieses Jahr erreicht. Wir möchten Ihnen deshalb an dueser Stelle kurz die wichtigsten Fragen beantworten:

Kann ich meine Anmietung stornieren?

Ja, Stornierungen sind gemäß der Allgemeinen Vermietbedingungen grundsätzlich möglich. Allerdings sind diese kostenpflichtig. Stornierungen müssen im Übrigen immer schriftlich erfolgen (per Post, Fax oder E-Mail).

Was passiert, wenn bis zu meiner Anmietung in meinem Wunsch-Urlaubsland noch Einreiseverbote bestehen?

Als Vermieter ist es uns schlichtweg unmöglich, auf jedes potenzielle, individuelle Urlaubsziel Rücksicht zu nehmen und individuelle Regelungen zu finden. Wir vermieten ausschließlich Fahrzeuge und bieten keine Reiseleistungen im rechtlichen Sinn an. Wir stimmen deshalb all unsere Angebote und Maßnahmen auf die Lage in Deutschland ab, und da Campingurlaub im Inland möglich ist, gibt es keine Hinderungsgründe mehr für die Erfüllung des Mietvertrags. Das Schönste an unserer Reiseform ist doch seit jeher gewesen, dass man mit einem Wohnmobil flexibel ist. Würde das Wetter die Prognosen für das Wunsch-Ziel beeinflussen, würde man ja auch auf andere Ziele ausweichen. Die Corona-Krise hat in allen Lebensbereichen bereits für unglaubliche Kreativität und Flexibilität gesorgt, und oft entstehen aus spontanen Plänen die schönsten Urlaubserinnerungen.

Wird meine Stornogebühr bei einer Neubuchung wieder angerechnet?

Sollten Sie bereits den gesamten Mietbetrag entrichtet haben, so wird dieser in Form eines Gutscheins (Verwendungsdauer vorerst bis max. 31.12.2022) gutgeschrieben. Dies gilt nur für Stornos in Verbindung mit der Corona-Problematik. Vom Grundsatz her ist ein Aufteilen des Gutscheins auf mehere Folgemieten nicht möglich.

 

Was ist mit meiner Reiserücktritts-Versicherung wenn ich storniere oder umbuche? Greift diese aufgrund der Pandemie?

Zunächst einmal können wir an dieser Stelle nur für die Reiserücktritts-Versicherung der MMV im Rahmen des Urlaubsschutzpakets sprechen; sofern Sie eine andere Reiserücktritts-Versicherung abgeschlossen haben, sollten Sie diese direkt anfragen. Die MMV ermöglicht die “Mitnahme” der Versicherung im Falle einer Umbuchung. Sobald Sie mit uns eine diesbezügliche Vereinbarung getroffen haben, wenden Sie sich bitte umgehend unter Angabe Ihrer Versicherungsschein-Nummer an die MMV. Die Kontaktdaten entnehmen Sie der Police, die Sie von der MMV bei Buchung per E-Mail bekommen haben.

Wenn Sie an Corona erkranken sollten und deshalb die Reise nicht antreten können, greift die Reiserücktritts-Versicherung der MMV genau so wie im Falle einer Grippe, eines Bruchs, im Falle der Arbeitslosigkeit o.Ä. Allein die Tatsache, dass eine Pandemie herrscht, ist jedoch kein Rücktrittsgrund und deshalb auch nicht von der Versicherung abgedeckt. 

Gibt es spezielle Hygienemaßnahmen für die Fahrzeuge und die grundsätzliche Mietabwicklung?

Ja! Auch wir haben umfangreiche Schutzvorkehrungen getroffen, um Sie und uns bestmöglich zu schützen. Zwischen den Buchungen werden die Fahrzeuge nicht nur gründlich gereinigt und die Oberflächen desinfiziert, sondern wir nehmen zusätzlich eine vollständige Innenraumdesinfizierung vor.

Darüber hinaus werden die Einweisungen ins Fahrzeug vorerst etwas anders stattfinden als bisher; bitte nutzen Sie im Vorfeld die Chance und sehen Sie sich das Einweisungsvideo an. So bekommen Sie die wichtigsten technischen Infos schon einmal mitgeteilt, und gerade “Neulinge” werden nicht mit Erklärungen überschwemmt. 

 

(Quelle in Teilen von P-Concept)

Hinweise zur Wohnmobil-Vermietung aufgrund der Corona-Pandemie – Hygiene, Buchungsanfragen und Stornierungen

Coronavirus - in welchen Fällen leistet die Rücktrittskostenversicherung des Urlaub-Schutz-Pakets?

 

Zusätzlicher Schutz: 

Bei Abschluß eines Urlaub-Schutz-Pakets sind Sie gegen eine mögliche Insolvenz des Vermieters geschützt. Dies bietet in diesen schwierigen Zeiten zusätzlich Handlungssicherheit.

 

Wir sind bei Fragen für Sie da!

Setzen Sie sich gerene per Mail (RDobbertin@t-online.de) oder Telefon (07151-990401) mit uns in Verbindung.

Mit herzlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

 

Familie Dobbertin

Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in

Baden-Württemberg. 

 

Auch Unterwegs auf dem Laufenden bleiben!

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, können Sie wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand erhalten. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert. 

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© Dobbertin René